Elterninfo Naturgruppe

Liebe Eltern,
wie Sie vielleicht bereits wissen, wird der Pfarrkindergarten Neubeuern durch eine zusätzliche Naturgruppe erweitert, um den Wunsch der Eltern aufzugreifen sowie den erhöhten Betreuungs-bedarf der Gemeinde abzudecken.

Die Naturgruppe wird voraussichtlich zum 01.03.2023 eröffnet und bietet bis zu 25 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren ein Bildungs- und Betreuungsangebot. Ihren Standort hat die Naturgruppe auf einer Obstwiese im schönen Ortsteil Pinswang. Hier haben die Kinder vielseitige und abwechslungsreiche Möglichkeiten, die Natur als Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen zu erfahren. Durch die Beobachtung und direkte Erfahrung einzelner Umwelt- und Naturvorgänge im Freien können bei den Kindern spannende und kreative Ideen bzw. Projekte entstehen. So erleben sie z. B. bewusster Prozesse wie das Pflanzen und Säen, das Wachstum und die Nützlichkeit von Insekten und Wiesenbewohnern oder auch das Erforschen und Experimentieren mit Naturmaterialien. Die ursprüngliche Neugierde der Kinder an allem Natürlichen wird zugelassen und die speziellen kindlichen Interessen können ausgiebiger aufgegriffen und bearbeitet werden. Auch ihren natür-lichen Bewegungsdrang können die Kinder freier ausleben – egal ob beim Klettern auf die Bäume oder beim Rennen, Springen oder Hüpfen auf der großzügigen Wiese. Zudem wird das Immunsystem der Kinder durch den dauerhaften Aufenthalt im Freien und dem natürlichen Kontakt zur Natur gestärkt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich als Eltern bewusst für diese Natur-gruppe entscheiden, da die Kinder bei jeder Witterung im Freien sein werden und dementsprechend schmutzig und nass werden können. Für extrem schlechte Witterungsverhältnisse (Gewitter, Sturmwarnung, o. ä.), die einen Aufenthalt der Kinder im Freien unmöglich erscheinen lassen, stehen uns eine Holzhütte sowie ein Schutzraum zur Verfügung. Selbstverständlich werden die Kinder in der Naturgruppe ebenfalls nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan gefördert, d.h. auch hier werden pädagogische Angebote, Morgenkreis, Vorschularbeit und vieles mehr durchgeführt.

Teil unseres Konzeptes wird die Elternmitarbeit sein, das bedeutet, dass jede Familie 15 Stunden pro Jahr ihre Mitarbeit anbietet. Unterstützende Aufgaben sind z. B. wöchentlicher Putzdienst, kleine Reparaturen, handwerkliche Arbeiten, Gestaltung und Instandhaltung unseres Naturplatzes usw. Falls Sie verhindert sind, Ihre 15 Arbeitsstunden einzubringen, können Sie dies auch gerne entgeltlich mit 15,- € pro Stunde bewerkstelligen.
Die Öffnungszeiten der Naturgruppe sind von Montag bis Freitag von 07.30 – 13.00 Uhr. Anmelden können Sie sich ab sofort bis einschließlich 31.01.2023 im Pfarrkindergarten Neubeuern unter der Telefonnummer 08035-4427 oder über unsere Homepage www.kita-neubeuern.de.
Leider können wir jedoch, solange wir noch nicht ausreichend Personal gefunden haben, die Ver-träge nur unter Vorbehalt ausstellen. Wir hoffen jedoch sehr, unsere Naturgruppe zum 01.03.23 eröffnen zu können und informieren Sie, sobald wir Näheres zur Eröffnung wissen. Kinder, die während dem Kindergartenjahr aus einer bereits bestehenden Gruppe unserer Einrichtung in die Naturgruppe wechseln möchten, können ebenfalls eine Anmeldung abgeben. Sollte die Naturgruppe nicht zum oben genannten Termin eröffnet werden können, behalten diese Kinder selbstver¬ständlich bis zur Eröffnung ihren Kindergartenplatz.
Sollten Sie sich für einen Platz in der Natur¬gruppe entscheiden, bedenken Sie bitte, dass ein Wechsel in eine Kindergartengruppe im „Haupthaus“ während des Kindergartenjahres nicht möglich ist. Um die Natur und Nachbarschaft zu schonen, wäre es wünschenswert, wenn Sie beim Bringen und Abholen auf Fahrgemeinschaften oder alternative Verkehrsmittel (z. B. Fahrrad) zurückgreifen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne montags bis freitags unter der Telefonnummer 08035-4427 bzw. über Neubeuern@kita.ebmuc.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Ihr Team des Pfarrkindergartens