Aktuelle Informationen zu Covid-19

Liebe Eltern,

im Folgenden möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen zu Covid-19 informieren:

• Wie bereits angekündigt wurde der Rahmenhygieneplan für Kindertagesbetreuung zwischenzeitlich überarbeitet. Diesen aktualisierten Rahmenhygieneplan (Stand 13.09.2021) erhalten Sie anbei. Wir bitten Sie diesen zu beachten.

Download: Aktualisierter Hygieneplan

• Wird ein Kind oder eine Beschäftigte bzw. ein Beschäftigter einer Kindertageseinrichtung durch Nukleinsäuretest (PCR-Test) positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet, soll zukünftig die Anordnung der Quarantäne und Testungen durch das Gesundheitsamt mit Augenmaß, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten in der jeweiligen Kindertageseinrichtung erfolgen. Berücksichtigt wird z. B. die Lüftungssituation, ob die Betreuung in Gruppen organisiert ist oder ob ein offenes Konzept umgesetzt wird.
    Für asymptomatische Kinder und Beschäftigte, die als enge Kontaktpersonen eingestuft sind, kann die verhängte Quarantäne vorzeitig ab Tag 5 mit Vorlage eines negativen PCR-Tests oder Antigenschnelltests beendet werden (anstatt 14-tägige Quarantäne).
    Beschäftigte, die vollständig geimpft sind, unterliegen auch als enge Kontaktpersonen in der Regel keiner Quarantäneverpflichtung.
    Maßgeblich sind dennoch immer jeweils die individuellen Anordnungen des Gesundheitsamtes Rosenheim.

• Hinsichtlich der angekündigten Ausweitung der Kita-Teststrategie um PCR-Pool-Testungen für die Kinder, sowie einer Testpflicht für nicht geimpfte Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen liegen uns noch keine weiteren Informationen vor.
    Sobald uns verlässliche Informationen hierzu vorliegen, werden wir diese an Sie weitergeben.

Für Rückfragen steeht Ihnen Frau Steingraber im Landratsamt Rosenheim zur Verfügung.

Franziska Steingraber

Landratsamt Rosenheim